Kreativ-FotoWorkshop – Kreativität in der Peoplefotografie

Vor nunmehr mehr als 5 Jahren habe ich meine Leidenschaft zur Fotografie entdeckt. “Schuld daran” ist mein Fotografie-Vorbild und guter Freund Frank Fischer, welcher mich als Inhaber seiner bundesweiten FF-Fotoschule in die Grundlagen der Fotografie einführte und mich in unserem weiteren Kontakt die letzten Jahre immer wieder inspirierte. Durch den engen Kontakt zu Frank hat sich meine Fotografie schnell entwickelt und ehe ich mich versah, fand ich mich als leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf wieder. 😉

Gestern nun habe ich meinen ersten eigenen Fotoworkshop gegeben. Es ging um Kreativität in der Peoplefotografie und Dinge wie Prismen, Kristalle, Folien, Lichtschalen und alle möglichen anderen Dinge, die man so vor das Objektiv halten kann, um spezielle Effekte und Lichtbrechungen zu erhalten. Hätte mir das damals Jemand gesagt, hätte ich wahrscheinlich lachend mit dem Kopf geschüttelt. 😀

Wer meine Fotos und meinen Stil kennt, der weiß, daß ich gern mal von den Regeln und dem Standard abweiche. In den letzten 2 Jahren hat sich meine Fotografie auch aufgrund zahlreicher Workshops bei bekannten Größen wie Stilpirat Steffen Böttcher, Sam Hurd oder Carmen & Ingo stetig und gravierend verändert. Ich arbeite heute viel mit speziellen Effekten und längeren Belichtungszeiten sowohl bei Portraits als auch bei der Partyfotografie. Durch immer wieder neue Ideen und Fotos erhalte ich immer häufiger Mails von anderen Fotografen, wie ich das ein oder andere Foto gemacht habe und wie die Geschichte dazu ist. Aus diesem Grund habe ich mich kürzlich entschlossen, einen Kreativ-Workshop anzubieten, welcher den Teilnehmern meinen Weg zur “modernen und kreativen Reportage-Fotografie” nahe bringt.

Freunde, was soll ich Euch sagen, ich war überwältigt über das positive Feedback und die tolle Beteiligung. Bei einer geplanten Fotoworkshop-Länge von 5 Stunden haben wir glatte 3 Stunden überzogen, weil es einfach so geil war. Und … ich könnte schon wieder weiter machen … es war klasse mit Euch und hat mir riesigen Spaß gemacht. 😀

 

Marc - March 2, 2015 - 11:14

Der Workshop bei René war gleichermaßen inspirierend wie unterhaltsam und verging wie im Fluge. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass ein theorielastiger Workshop soviel Spaß machen kann und mir zugleich eine Menge neuen Input bringen wird. Die anderen Teilnehmer waren allesamt sehr sympathisch und einige hatten sogar Kaffee und Kuchen mitgebracht … lecker. Es war insgesamt eine runde Sache und neben fundierten inhaltlichen Dingen tat sich René als guter Gastgeber hervor. Der Workshop hatte für mich eher den Charakter eines Treffens unter Freunden. 😉

Marco Westfeld - March 14, 2015 - 22:12

Ich muss mich der Meinung von Marc anschliessen, es war ein sehr informativer Workshop mit viel Wissen, was mir vermittelt wurde, egal ob Theorie oder Praxis. Es hat einen Megaspass gemacht und ich kann diesen Workshop einfach nur Jedem empfehlen. Die Truppe vor Ort war auch die beste Mischung im Gesamten. Man verstand sich und alle waren untereinander sehr kommunikativ aufgeschlossen.
Von mir gibts ganze 11 von 10 Punkten, Daumen hoch dafür! 😀
Hier findet Ihr meinen Blogbeitrag zum FotoWorkshop Kreativität in der Peoplefotografie. 🙂

Emilia & Sven - March 15, 2015 - 22:37

+++Sehr empfehlenswert+++

Auch wir haben am Workshop von René Quint teilgenommen.
Das Thema “Kreativität in der Peoplefotografie” wurde sehr interessant aufgefasst. Es gab das richtige Gleichgewicht an Theorie und Praxis, das den Tag sehr angenehm werden liess.
René war sehr gut strukturiert und super vorbereitet. Dank des gut ausgearbeiteten Handouts kann man jede Zeit auf das vermittelte Wissen zurückfreifen. Jeder Teilnehmer wurde sehr gut integriert, so dass es durchgehend eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte.

Sehr hoch anzurechnen war Renés Offenheit, über seinen Weg als Hochzeitfotograf zu sprechen, was für uns besornders interessant ist.

Auch nach dem geplanten Ende des Workshops hat sich René noch viel Zeit für unsere Fragen genommen, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

René, wir danken Dir für die schöne, sehr informative und kreative Zeit! Gerne sind wir bei nächsten Workshop wieder dabei.

Liebe Grüße
Emilia & Sven (Photo-Schomburg)

Steffi Rühmann - March 16, 2015 - 19:36

Ich kann mich nur anschließen. Der Workshop war richtig super. René war perfekt vorbereitet, hat uns viele, viele Tipps gegeben und alle Fragen beantwortet. In Sachen Kreativität haben alle Teilnehmer viel an Input mitgenommen und können dies jetzt, mit kleinsten Hilfsmitteln, umsetzen. Der Workshop bestand aus einem großen Theorieteil, der aber so spannend war, dass die Zeit wie im Fluge verging. Somit mussten wir nachher sehen, dass wir die letzten Sonnenstrahlen an Licht ausnutzten. Ran ging es ans fotografieren und kreativ sein. Danach hatten wir noch immer nicht genug und haben René weiter mit Fragen gelöchert. Die Stimmung unter den Teilnehmern war total locker und wir hatten viel Spaß zusammen. René, Dir ein riesiges, fettes Dankeschön für diesen gelungenen Workshop. Ich kann diesen Workshop einfach nur weiterempfehlen!!! Danke auch an unser Model. 🙂 Bis hoffentlich bald mal wieder. 🙂 Liebe Grüsse, Steffi

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*